CSA Grundlehrgang 2016
Johannes Grötsch, Fabian Pickel und Dirk Kreuter haben in der Zeit von 16.09. – 17.09.2016 am Zusatzlehrgang Träger von Chemikalienschutzanzügen teilgenommen und mit Erfolg bestanden.

In den theoretischen Unterrichtsstunden befasste man sich mit Themen wie der Feuerwehrdienstvorschrift 500 "Einheiten im ABC-Einsatz", den verschiedenen Chemikalienschutzanzügen, Einsatzgrundsätzen und Gefahren im ABC-Einsatz sowie den verschiedenen Stufen der Dekontamination.

Im praktischen Teil wurde von den Teilnehmern aus mehreren Feuerwehren des Landkreises das korrekte Anlegen der verschiedenen Schutzanzüge geübt. Anschließend wurden truppweise verschiedene gestellte Einsatzszenarien abgearbeitet. Beispielsweise die Erkundung eines Gefahrenbereichs, das Verschließen eines Lecks und die Bergung von "Gefahrgutbehältern". Zum Schluss wurden die Kameraden wie nach einem echten Einsatz dekontaminiert.

Alle Teilnehmer haben die Prüfung mit Erfolg gemeistert und gehören jetzt zu einer Landkreisreserve die bei Bedarf zu großen Gefahrgutlagen im Landkreis alarmiert werden kann.

Die FF Weigendorf gratuliert herzlich!