Atemschutzlehrgang bestanden
Vinzenz Bräutigam, Kevin Seibt und Marcel Elmrich haben in der Zeit von 04.04.2016 - 14.04.2016 am Lehrgang für Atemschutzgeräteträger teilgenommen und mit Erfolg bestanden. In den theoretischen Unterrichtsstunden befasste man sich mit Themen wie der Feuerwehrdienstvorschrift 7 "Atemschutz", den verschiedenen Atemschutzgeräten und Techniken beim Einsatz des Pressluftatemers.

Im praktischen Teil ging es anschließend um das richtige Aufsetzen der Maske und das Aufnehmen des Atemschutzgeräts. Die Teilnehmer verschiedener Feuerwehren des ganzen Landkreises mussten anfangs mit Maske und Filter durch die Atemschutzstrecke. Im Anschluss wurde dann das Atemschutzgerät aufgenommen und die Strecke erneut absolviert sowie der Schlauchturm der FF Amberg bestiegen und ein Flaschenwechsel durchgeführt.

Nachdem alle Teilnehmer die Prüfung ohne Probleme bestanden haben, ging es am letzten Tag in den "Brandbunker" der FF Amberg zur "heißen Abschlussübung" mit echtem Rauch und Feuer, so dass die Teilnehmer perfekt auf den Ernstfall vorbereitet wurden.

Die FF Weigendorf gratuliert herzlich!