Leistungsabzeichen erfolgreich abgelegt
Am 22.08.2015 legte die Feuerwehr Weigendorf mit 14 Teilnehmern das Leistungsabzeichen Wasser, Variante 3 (Atemschutz) ab. Der Prüfung ging eine 2-wöchige Vorbereitung voraus, in der die Teilnehmer von den Ausbildern bestens auf die bevorstehenden Aufgaben vorbereitet wurden.

Hauptbestandteil der Prüfung war die Simulation eines Zimmerbrands im Erdgeschoss, bei dem der Aufbau der Wasserversorgung inklusive Löschvorgang, innerhalb von 5 Minuten abgeschlossen sein musste. Unter den Augen der Schiedsrichter Peter Deiml (KBI), Christan Meyer (KBM) und Hans Sperber (KBM) wurde der Löschangriff vorgetragen.

Die weiteren Bestandteile des Abzeichens waren das Saugleitungskuppeln und das Binden verschiedener Knoten und Stiche. Abhängig von der abzulegenden Stufe jedes Teilnehmers mussten noch Zusatzaufgaben, wie Fragen zur Ersten Hilfe, Gerätekunde oder Zuordnung von Gefahrstoffkennzeichen, absolviert werden.

Die Schiedsrichter von der Landkreisführung hatten nur ein paar kleine Fehler festgestellt und waren ansonsten vollauf zufrieden. Alle Teilnehmer erhielten Ihr Abzeichen in den Stufen 1 bis 6.

Die Feuerwehr Weigendorf gratuliert allen Teilnehmern!