Berufsfeuerwehrtag über Landkreisgrenzen hinweg
Am Freitag den 25.09.2015 startete pünktlich um 17:00 Uhr der in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal stattfindende Berufsfeuerwehrtag über Landkreisgrenzen hinweg. Heuer konnten die Feuerwehren Pommelsbrunn und Weigendorf zusätzlich die Feuerwehr Hartmannshof begrüßen.

Nachdem der Unterrichtsraum der Feuerwehr Pommelsbrunn zum Schlaflager umfunktioniert, und die drei Löschfahrzeuge in der Fahrzeughalle untergebracht waren, gab es eine kurze Begrüßung der 26 Teilnehmer.

Kurz darauf erschallte bereits das erste Mal der Sirenenton, der zur Alarmierung der Jugendlichen genutzt wurde. Person unter Baum eingeklemmt am Bahnhof in Hartmannshof. An der Einsatzstelle angekommen begannen die Gruppen mit der Erstversorgung der eingeklemmten Person, Vorbereitung der Befreiung mittels Hebekissen und der Ausleuchtung der Einsatzstelle. Nachdem der Verunfallte fachgerecht mit der Schaufeltrage gerettet wurde, konnte der erste Einsatz erfolgreich abgeschlossen werden. Daraufhin ging es in das Gerätehaus der Feuerwehr Hartmannshof, in dem zahlreiche Helfer der Wehr bereits das Abendessen vorbereitet hatten. Nachdem sich die Jugendlichen an Pizza und Getränken gestärkt hatten ging es zurück nach Pommelsbrunn, wo gegen 21:00 Uhr der nächste Alarm ausgelöst wurde. Es ging in Richtung Bauhof, wo eine circa 250 Meter lange Ölspur auf die Jugendlichen wartete. Anschließend kam es zu einer längeren Pause, ehe gegen 23:45 Uhr erneut die Sirene ertönte. Brand nach Fettexplosion! Hinter dem Gerätehaus wurde den Jugendlichen eine Fettexplosion gezeigt und im Anschluss der richtige Umgang mit den Feuerlöschern erklärt, so dass die Jugendlichen den Brand selbstständig mit dem Feuerlöscher löschen konnten.

Dann war erstmal Bettruhe angesagt. Diese wurde jedoch um 7:14 Uhr beendet. Mehrere Kleinbrände im Ortsgebiet forderten die noch schlaftrunkenen Jugendlichen. Nachdem das Feuer gelöscht und mit der Wärmebildkamera auf etwaige Glutnester überprüft wurde ging es zurück zum Frühstück ins Gerätehaus. Bereits kurz darauf der nächste Einsatz: unbekannte Rauchentwicklung, Grundschule Pommelsbrunn. Nach Erkunden des Schulgeländes durch mehrere Trupps und keiner gefundenen Rauchentwicklung, musste von einem Fehlalarm ausgegangen werden. Durch eine schauspielerische Glanzleistung eines eingeweihten Jugendlichen musste jedoch noch eine verletzte Einsatzkraft erstversorgt und abtransportiert werden. Im Anschluss daran gab es eine Funkübung, für viele der Jugendlichen der erste Einsatz der neuen Digitalfunkgeräte. Hierzu ging es durch Pommelsbrunn und es wurde der richtige Umgang mit den Geräten und korrekten Funksprüchen geschult.

Anschließend gab es zum Mittagessen Wiener und Käseknacker. Gegen 13:30 Uhr der nächste Alarm. Personensuche am Naturfreundehaus Pommelsbrunn. Hier mussten auf dem weitläufigen Gebiet verstreute Flaschen mit heißem Wasser mithilfe der Wärmebildkameras gefunden werden, was sich aufgrund der Vegetation und steilen Hänge als sehr anspruchsvoll darstellte. Nach Beendigung der Übung und der Rückfahrt zum Gerätehaus Pommelsbrunn dauerte es nicht lange bis zum nächsten Einsatz. Brand einer Gartenlaube, Personen in Gefahr, Sportheim Pommelsbrunn. An der Einsatzstelle angekommen begannen die Gruppen aus den beiden Löschfahrzeugen der Feuerwehren Hartmannshof und Weigendorf mit der Wasserentnahme aus dem nahe gelegenen Högenbach, anschließend wurde die Löschwasserfortleitung über ca. 200 Meter zum Pommelsbrunner Löschgruppenfahrzeug aufgebaut. Deren Gruppe begann zeitgleich mit der Menschrettung aus dem verrauchten Gebäude mit Hilfe der Übungsatemschutzgeräte, sowie des Aufbaus zweier B-Leitungen zum Brandobjekt. Mit Eintreffen des Löschwassers waren bereits alle 6 C-Rohre besetzt und nach kurzer Zeit konnte "Feuer aus" gemeldet werden. Nun musste nur noch das Sportheim mithilfe des Überdrucklüfters entraucht werden.

Nach der Rückkehr am Gerätehaus mussten die zahlreichen Schläuche gereinigt, die Fahrzeuge bestückt sowie die Aggregate, Pumpen und Lüfter betankt werden.

Anschließend kam es zu einer kleinen Nachbesprechung im mittlerweile in Originalzustand zurückgesetzten Unterrichtsraum. KBM Thorsten Brunner (Nürnberger Land) zeigte sich erfreut über die Vielzahl Jugendlicher, die an diesem Berufsfeuerwehrtag teilnahmen und appellierte an die Jugendlichen doch dranzubleiben am Thema Feuerwehr. Bürgermeister Reiner Pickel (Weigendorf) und Bürgermeister Jörg Fritsch (Pommelsbrunn) zeigten sich ebenso erfreut und taten kund, dass mit solch tatkräftigen und engagierten Jugendlichen der Nachwuchs bei den Feuerwehren gesichert sein sollte. Außerdem sicherten sie zu, die Kosten des Berufsfeuerwehrtages zu übernehmen. Zum Abschluss gab es noch Bratwurst- und Steaksemmeln vom Grill. Kurz darauf machten sich die Jugendlichen sowie ihre Betreuer auf den Heimweg, wo der ein oder andere sicherlich müde in sein Bett fiel.