Jahresrückblick 2014
Die Feuerwehr Weigendorf kann wieder auf ein ereignisreiches Jahr zurück blicken, in dem eine Vielzahl an Einsätzen abgearbeitet wurden, aber auch viele Ausbildungen statt gefunden haben.

Begonnen hat das Jahr für die FF Weigendorf mit einem gemeldeten Wohnhausbrand, welcher sich als Fehlalarm herausstellte. Relativ ruhig ging es einsatztechnisch gesehen weiter, bis im Mai ein Baum auf der AS38 entfernt werden musste. Im Juni folgten die Einsätze "Rettung verletzte Person über Drehleiter", "VU1" und "Brand Gebüsch". Im Juli gab es erneut einen Baum auf der Fahrbahn zu beseitigen. Außerdem war die alljährliche Absicherung des Kirwabaumholens erforderlich. Am 26.07. wurden zwei Kameraden zu einem Bergwachteinsatz alarmiert und zwei Tage später kam es auf Grund von Starkregen zu einer Fahrbahnreinigung im Ortsbereich. Im August wurde die FF Weigendorf lediglich zu einem PKW-Brand in Weigendorf alarmiert. Im September gab es zwei technische Hilfeleistungen zu meistern, "VU PKW, Person eingeklemmt" und "VU Traktor". Im Oktober wurde die FF Weigendorf nach Hartmannshof zu einem Brand einer Elektroanalage alarmiert und einen Tag später zu einem Baum auf Fahrbahn hinter dem Feuerwehrhaus. Außerdem stand noch die alljährliche Einsatzübung zur Brandschutzwoche auf dem Plan. Der November verlief ruhig und es mussten keine Einsätze durch die FF Weigendorf abgearbeitet werden. Im Dezember gab es Mitte Dezember noch zwei Einsätze: "Türöffnung" und "Verschalen". Den, einsatztechnisch gesehenen Jahresabschluss, machte am 31.12.2014 ein Kaminbrand in Waizenfeld zu dem die FF Weigendorf in den Nachbarlandkreis alarmiert wurde.

Im Jahr 2014 hat die FF Weigendorf auch an einer Großübung an der Schule in Hartmannshof teilgenommen, die von der FF Hartmannshof organisiert wurde. Außerdem wurde unter Leitung von Kommandant Jens Sollner die Einsatzübung zur Brandschutzwoche in Oed mit Beteiligung der Wehren aus Hartmannshof, Lehenhammer und Haunritz-Högen durchgeführt. Zum Ende des Jahres lud dann noch die FF Guntersrieht am 29.12.2014 zu einer Großübung in ein Abbruchhaus nach Guntersrieth ein.

Die Jungendfeuerwehr hat an den Monatsübungen der Jugendfeuerwehr mit großer Beteiligung teilgenommen. Außerdem veranstaltete die FF Weigendorf gemeinsam mit der FF Pommelsbrunn im September für die Jugendfeuerwehren einen Berufsfeuerwehrtag im Gerätehaus Weigendorf. Dieser kam bei den Jugendlichen sehr gut an. Daher wird es auch im nächsten Jahr einen Berufsfeuerwehrtag geben. Wie jedes Jahr hat die Jugendfeuerwehr auch am Wissenstest im Dezember teilgenommen. Die theoretischen und praktischen Aufgaben zum Themen "Schläuche, Armaturen und Leinen" absolvierten die Jugendlichen einwandfrei.

Auch im Jahr 2014 haben die Aktiven der FF Weigendorf an zahlreichen Ausbildungen teilgenommen. Folgende Feuerwehrler haben Lehrgänge, Fortbildungen und Leistungsabzeichen erfolgreich absolviert:
  • Fachwissen Digitalfunk: Jens Sollner, Januar
  • Atemschutzgrundlehrgang: Dominik Donhauser, April
  • Funklehrgang: Sarah Donhauser, Vinzenz Bräutigam, Christoph Schmidt und Marcel Elmrich, Mai
  • Leistungsabzeichen THL: Jens Sollner, Fabian Pickel, Dirk Kreuter, Katja Grötsch, Johannes Grötsch, September
  • Funklehrgang: Simon Höfler, November
  • Truppmannausbildung: Marcel Elmrich, November
  • Sondersignalfahrtsimulator: Fabian Pickel, November
  • Gruppenführer: Fabian Pickel, Dezember
  • Gerätewart: Marco Pilhofer, Dezember
  • Wissenstest Jugendfeuerwehr: Silas Hämmerl, Sarah Donhauser, Christoph Schmidt, Marie Donhauser, Marcel Elmrich, Maximilian Hoffmann, Vinzenz Bräutigam
Im Oktober konnten dann auch die ersten drei Garnituren der neuen, roten Überjacken für die Atemschutzgeräteträger in Empfang genommen werden. Hier ist die Anschaffung weiterer Jacken und Hosen für die kommenden Jahre geplant.

An dieser Stelle herzlichen Dank an alle Feuerwehren für die super Zusammenarbeit im abgelaufenen Jahr!

Das Jahr 2014 haben wir auch in Bildern zusammengefasst: