Die neuen Überjacken sind da - FF Weigendorf ab jetzt in rot
Nach einer mehrmonatigen Beschaffungsphase konnten Mitte Oktober die ersten 3 Garnituren der neuen Überjacken für die Atemschutzgeräteträger der FF Weigendorf in Empfang genommen werden. Die neue Kleidung vom Hersteller Consultiv löst die z. T. über 10 Jahre alte Schutzkleidung "BAYERN 2000" ab.

Über mehrere Monate machte man sich Gedanken und stellte die Anforderungen an die neuen Überjacken zusammen. Dabei wurden die Jacken verschiedener Hersteller ausführlich analysiert und verglichen. Am Ende entschied man sich für das Model "FIRELINER" von der Firma Consultiv. Ein wichtiger Aspekt bei der Beschaffung der Überjacken war neben dem Schutz im Innenangriff auch die Sichtbarkeit bei Einsätzen auf der Straße. Daher entschied sich die FF Weigendorf bei der Farbe für ein kräftiges rot mit gelben Schulterkoller und mit verbesserter Reflexbestreifung. Mit dem Eintreffen der neuen Kleidung beginnt sowohl für die Feuerwehr als auch für die Belvölkerung eine Umgewöhnungsphase wegen der neuen, auffälligeren Farbe der Jacken und Hosen.

In den nächsten Jahren wird daher schrittweise ein Wechsel auf die rote Bekleidung von Consultiv erfolgen, damit alle Atemschutzgeräteträger bekleidungstechnisch auf dem neuesten Stand sind.

Sollten Sie Fragen zur Beschaffung haben, können Sie sich gerne an Fabian Pickel (fabian.pickel@feuerwehr-weigendorf.de) wenden.

Im Folgenden haben wir für Sie die neuen und alten Überjacken nochmal abgebildet. Die Unterschiede, wie z. B. die deutlich verbesserte Sichtbarkeit sind dabei klar erkennbar.