Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Weigendorf
Weigendorf (fm) Mit zwei jungen Kommandanten packt die Feuerwehr Weigendorf ihre künftigen Aufgaben an. Auch für Schriftführer und Jugendwart waren Nachwahlen erforderlich und gingen in junge Hände über. Die Bilanz 2016 in der Jahresversammlung zeigte die Bedeutung der Wehr für Hilfe und Vereinsleben.

Dem Feuerwehrverein steht Jürgen Haas vor; dieser ließ der Begrüßung in der übervollen "Krone" seinen Jahresbericht folgen. Der rührige Verein nimmt mit festen Veranstaltungen wie Schafkopfturnier, Ausrichtung des Dorffests, Zweitagesfahrt und einer Aktivenfahrt am Vereinsleben aktiv teil. Diese bleiben auch 2017 und werden durch zwei Festteilnahmen ergänzt. Schriftführer Dirk Kreuter gab das Protokoll der letzten Jahresversammlung bekannt. Vom Kassier Walter Luber erfuhr man eine zufriedenstellende Finanzlage. Die gute Buchführung bestätigten die Kassenprüfer Walter Zimmermann und Willi Grötsch. So stand der Entlastung der Vorstandschaft nichts im Wege.

Die Dienstversammlung eröffnete Bürgermeister Reiner Pickel mit dem Dank an die Wehrleute für Einsätze und Schulungen. Die Hilfeleistungen sind für die Gemeinde sehr wichtig. Im ausführlichen Bericht des kommissarischen Kommandanten Claus Gerstacker wurden 14 übungen aufgeführt, die zur Einsatzfähigkeit beitrugen. Die Lehrgänge für Atemschutzträger mit vier Teilnehmern, der achtwöchigen MTA-Schulung mit drei und des CSA-Lehrgangs ebenfalls mit drei Leuten erhöhte die Bereitschaft auf den Spezialgebieten. Besonders die Atemschutzträger wurden intensiv geschult, um im Ernstfall gewappnet zu sein. Von den Einsätzen dominierte mit 25 die technische Hilfe, dazu kamen drei Brände. Hier zeigten Fotos die Vielfalt der Hilfe. Sein Dank galt allen, die hier mitgemacht und sich bewährt hatten. Jugendwart Fabian Pickel betreute sechs Nachwuchskräfte, die sich mit zwölf Übungen, Schulungen und Wissenstest auf die Wehr vorbereiteten. Er war auch für die Atemschutzträger verantwortlich, die mit eigenen Übungen ihre Kenntnisse erweiterten. Die Ausrüstung der Wehr hat sich mit einem neuen Mannschaftstransportwagen (MTW) erweitert. Dies war notwendig, da das 26 Jahre alte Fahrzeug nicht mehr den Anforderungen entsprach. Dafür sprach der Kommandant der Gemeinde den Dank aus. Zu den Beförderungen waren zu KBM Christian Meyer noch KBR Fredi Weiß und KBM Peter Deiml gestoßen, Sie gratulierten den Anwärtern Sarah Donhauser, Claudia Donhauser, Matthias Stoll, Simon Ertel und Maximilian Hoffmann zu FFW-Frau bzw. -mann sowie Andrash Pal zum HauptFFW-Mann. Beim Ausblick auf 2017 bat er um guten Besuch von Übungen und den Lehrgängen (MTA) auf VG-Gebiet. Sein Dank galt allen Wehrleuten und Helfern für die Unterstützung seiner Arbeit. Diese ist hiermit beendet und er wünsche den Nachfolgern eine gute Hand.

Für den Kreisverband richtet KBM Christian Meyer die Grüße aus und dankte allen Wehrleuten für ihre Bereitschaft zum Ehrenamt. Durch die B 14 mit ihrem Verkehrsaufkommen war die Wehr mit der Beseitigung von vielen Ölverlusten beschäftigt, aber auch dies muß zur Verkehrssicherheit getan werden. Die technische Hilfe ist auch im Kreisgebiet das Überwiegende Tätigkeitsfeld. Mit Dank für das gute Einvernehmen zu Claus Gerstacker wertete er dessen Arbeit. Auch Bürgermeister Reiner Pickel sprach mit einem Präsent sein Lob für dessen Wehrführung aus.

Für die offenen Kommandantenstellen war eine Nachwahl notwendig. Die aktiven Wehrleute wählten Fabian Pickel zum 1. Kommandanten und Dirk Kreuter zu seinem Stellvertreter. Da die beiden ihre bisherigen Ämter nicht mehr ausüben können, wurde als neue Schriftführerin Katja Grötsch und als Jugendwart Kevin Seibt gewählt. Ebenso wurden als neue Vertrauensleute für die Orte Weigendorf Johannes Grötsch, für Oed Claus Gerstacker und für Ernhüll Simon Ertel gewählt. Berufen wurden als Schlauchwarte Maximilian Hoffmann und Marcel Elmrich. Zehn Jahre als aktive Wehrleute haben Andrash Pal, Marcus Lindner und Fbian Pickel hinter sich und erhielten dafür die Ehrenurkunde. Mit einer Belobigung für herausragende Leistungen wurde Claudia Donhauser mit Urkunde und Präsent belohnt. In der abschließenden Außprache bat Roland Schmidt um die Benachrichtigung älterer Mitglieder bei Veranstaltungen. Dies wurde zugesagt und auf die bestens gepflegte Homepage der Wehr verwiesen. Den Wehrleuten steht die mit etlichen Vorteilen versehene Ehrenamtskarte des Landkreises zu; dies müßte über Gemeinde oder Wehr beantragt werden.

Bericht: Franz Müller